Beratungs- und Förderstelle für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechnen lernen

Ziele

Im Zentrum unserer Tätigkeit an der Beratungs- und Förderstelle steht die Diagnostik und Behebung von Lernschwierigkeiten bei Grundschülern aus einer pädagogischen und mathematikdidaktischen Perspektive. Der Blick richtet sich u.a. auf die Entwicklung tragfähiger mathematischer Grundvorstellungen.

Förderschwerpunkte können sein:

  • Mengenvergleich: mehr, weniger, gleich viele
  • Zählen
  • Orientierung im Zahlenraum -> “innerer” Zahlenstrahl
  • Schätzen
  • Relationaler Zahlbegriff -> Zahlbeziehungen
  • Tiefes Verständnis des Stellenwertsystems -> Bündelung
  • Lesen und Schreiben von Zahlen
  • Operationsverständnis (plus, minus, mal geteilt)
  • Vermittlung effizienter Rechenstrategien
  • Automatisierung -> kleines Einspluseins, Einmaleins
  • Prozedurales Wissen zu schriftlichen Rechenverfahren

Wir versuchen, grundlegende Schwierigkeiten von Kindern im mathematischen Verständnis durch gezielte Arbeit an Grundvorstellungen zu beheben. Die Beratungs- und Förderstelle möchte damit den regulären Mathematikunterricht an der Grundschule der Kinder unterstützen, wenn eine tiefgreifende Individualförderung im Klassenverband sehr schwierig erscheint.

 

Zielgruppen

  • Grundschüler mit grundlegenden Schwierigkeiten im Fach Mathematik können durch individuelle Diagnostik und Förderung Hilfen erhalten.
  • Eltern und Erziehungsberechtigte finden mathematikdidaktische Beratung und Förderempfehlungen.
  • Lehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen finden eine Ansprechstelle bei mathematikbezogenen Problemen ihrer Schüler.
    Zudem bieten wir Lehrerfortbildungen zu Diagnose von Rechenschwäche, zu Maßnahmen der Unterstützung rechenschwacher Kinder und zu präventiver Unterrichtsplanung an.

 

Angebote

  • Beratung von Eltern und Lehrkräften
    Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte können sich mit uns in Verbindung setzen (Kontakt siehe unten). Unsere Beratung dient als erste Anlaufstelle, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim Rechnen festgestellt wurden.
  • Diagnostik bei gravierenden Problemen beim Mathematiklernen
  • Förderungen von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik
    In der Beratungs- und Förderstelle werden Förderungen von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik durchgeführt. Diese finden mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten statt.
  • Fortbildungen zum Thema „Rechenschwache Kinder“ für Lehrkräfte
    Auf Anfrage können Lehrerfortbildungen zu Themen wie Diagnose von Rechenschwäche, Maßnahmen der Unterstützung rechenschwacher Kinder und präventive Unterrichtsplanung durchgeführt werden.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Förderung

Das betreffende Kind muss eine Grundschule besuchen.

 

Zeit und Ort

Beratung und Förderung finden nach Vereinbarung statt.

Beratungsstelle an der Grund- und Mittelschule Fischach – Langenneufnach
Mühlstraße 15

86850 Fischach

 

Kontakt

foerderstelle-mathematik@gsms-fischach.de

 

Anna Hüttenberger                                     Stephanie Mayer